Foto: ©Andrea Leineke, Elchingen
Zentrale Lage in Neu-Ulm
Das Gebäude unseres Kinderhauses liegt im Wiley-Süd im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld, der sich als beliebtes Zuzugsgebiet etabliert hat.
Unsere Einrichtung liegt im „grünen Stadtteil“ von Neu-Ulm, angrenzend an das Vorfeld mit großen Grün- und Spielflächen. Unser naturnaher Garten regt zu vielfältigen Aktivitäten an.
Die Außenanlagen unseres Kinderhauses wurden entsprechend der Bedürfnisse aller Altersgruppen des Kinderhauses geplant, zu einem stimmigen Gesamtkonzept ausgearbeitet und natürlich gestaltet. Hier soll es neben Rückzugsmöglichkeiten auch Angebote zur selbstständigen Exploration geben. Neben verschiedenen Klettermöglichkeiten, Spielhäusern, dem Sandkastenbereich, einem Wasserspielplatz, einer Nestschaukel und einer Rutsche steht eine große Grünfläche zur Verfügung.
Fotos: ©Conné van d‘ Grachten, Ulm
Fotos: ©Conné van d‘ Grachten, Ulm
Ein Blick in unsere Räumlichkeiten
Die Räume lassen viel Licht durch großflächige Fenster herein. Zusätzlich zu den Gruppenräumen stehen Funktionsräume zur Verfügung. Es gibt feste Stammgruppen, wobei Funktionsräume die Möglichkeit für gruppenübergreifende Angebote bieten.
Bewegungsraum
Um dem natürlichen Bewegungsbedürfnis der Kinder gerecht zu werden, gibt es – neben dem schön angelegten Garten – auch im Haus die Möglichkeit, sich zu bewegen. Der Mehrzweckraum als Turnhalle kann von allen Altersgruppen genutzt werden.
Speisesaal
Der Speiseraum ist für die Kindergartengruppen mit kindergerechten Tischen und Stühlen ausgestattet. Unsere Krippenkinder essen in ihren Gruppenräumen. Die Mahlzeiten finden gemeinsam mit dem pädagogischen Personal statt. Eine Küchenkraft ist für die Organisation in der Küche verantwortlich. Ein Wasserspender steht zur Verfügung. Um das Essen in ruhiger und reizarmer Atmosphäre zu gewährleisten, ist der freundlich gestaltete Raum u. a. mit einer Lärmschutzdecke ausgestattet. Möblierung und Geschirr unterstützen das Bedürfnis der Kinder nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung – der jeweiligen Entwicklung angemessen.
©Foto: Oksana Kuzmina/Shutterstock
Therapieraum
Individuelle und soziale Kompetenzen können in zusätzlichen Förder- und Therapieangeboten gestärkt werden. Kinder können einzeln oder in Kleingruppen gefördert werden. Der Therapieraum ist reizarm und ruhig eingerichtet um die Konzentration der Kinder zu unterstüzen und bietet gleichzeitig alle Möglichkeiten, die für eine alle Entwicklungsbereiche umfassende Förderung notwendig sind. Kinder können hier besonders gut individuell gefördert werden, um eine Integration in den Kinderhausalltag so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Die Therapie direkt im Kinderhaus anzusiedeln ist im Sinne der Inklusion für uns sehr wichtig. Die Kinder sollen nicht separiert werden, sondern am alltäglichen Leben im Kinderhaus teilhaben. Um diese Teilhabe so selbstständig wie möglich für die Kinder zu ermöglichen, ist es immer wieder notwendig, Kinder in Teilbereichen der Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Geschultes Personal plant diese Förderung, angepasst an den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes – in enger Zusammenarbeit mit der Familie und dem Kinderhaus.
Räume für gruppenübergreifende Angebote
Neben den Gruppenräumen stehen verschiedene Funktionsräume zur Verfügung, die entsprechend der Bedürfnisse der Kinder eingerichtet und genutzt werden können. So gibt es beispielsweise einen Mal- und Kreativraum mit Werkbank und einen zusätzlichen Bauecken-Raum mit einer Leseecke. In diesen Räumen ist es ebenfalls möglich, in Kleingruppen bestimmte Angebote durchzuführen und ungestört zu spielen und zu lernen.
Flure
Die Flure bieten Raum für weitere Spiel- und Bewegungserfahrungen.